TWW-Kartierungen im Kanton ZH (2019-2022)

2019-2022 wurden innerhalb der folgenden drei Projekte Trockenwiesen und -weiden im Kanton Zürich kartiert:

  • Spenderflächenkataster: Für Empfängerflächen ist es wichtig, dass die gewünschten Zielarten auf der Spenderfläche gewonnen werden können und zum anderen, dass Spender-und Empfängerflächen ähnliche Eigenschaften hinsichtlich Bodeneigenschaften, Wasser- und Nährstoffhaushalt aufweisen. Um Spenderflächen in diesem Sinne möglichst zielgerichtet auszuwählen, ist eine genaue Kenntnis zu deren Artenzusammensetzung und zu deren Standortfaktoren von hoher Bedeutung.
  • Hinweisflächen: Seit 2018 wurden in diversen Gemeinden des Kantons Zürich Lokalkenner:innen nach Hinweisen zu bisher nicht bekannten Flächen mit TWW-Qualität befragt. Die gemeldeten Flächen wurden auf ihren tatsächlichen Status hinsichtlich TWW-Qualität und –Potenzial untersucht..
  • Nachkartierung TWW, Kartierung TWW-Umgebungsflächen: : Bestehende nationale TWW-Objekte und deren Umgebungsflächen wurden zwischen 2019 und 2022 kartiert. Einerseits wurde dadurch die genaue Abgrenzung und die Vegetationstypen der bestehenden TWW-Flächen überprüft, andererseits wurde geprüft, ob sich allenfalls weitere TWW-Flächen in der nächsten Umgebung befinden. Die übrigen Flächen wurden auf ihren Status bezüglich TWW-Potenzial untersucht.

Auftraggeber: Baudirektion des Kantons Zürich, Amt für Landschaft und Natur, Fachstelle Naturschutz

Projektleiter: Maya Kohler, Monika Martin; Mitarbeit: Guido Masé, Christian Hedinger (UNA), Christian Purro (atena – atelier nature), Fredy Leutert (Büro für Angewandte Ökologie)