Wildheuerpfad Rophaien, UR

„Der Wildheuerpfad am Rophaien bei Flüelen ist das ideale Wanderziel für Familien und Gruppen, die einen Tag hoch über dem smaragdgrünen Urnersee verbringen und zwischendurch an informativen Erlebnisstationen Unbekanntes entdecken wollen“ – mit diesen Worten wirbt Tourist Info Uri für den von oekoskop errichteten Erlebnispfad zum Wildheuen.

Der Wildheuerpfad ist im Zusammenhang mit dem Wildheu-Förderprogramm des Kantons Uri entstanden. Er bezweckt die Information breiter Bevölkerungskreise, soll aber auch den Bergbauern und Bergführern vor Ort, den lokalen Transportunternehmern sowie den Restaurants zu einem Zusatzverdienst verhelfen. Die einzelnen Stationen des Pfades basieren auf neuesten Erkenntnissen der Erlebnispädagogik: Sie sind vom Urner Künstler Toni Walker gestaltet worden, sprechen alle Sinne an und verlangen auch schon mal etwas Köpfchen. In den Boden eingelassene Holzsignete zeigen den Besuchern an, wo es etwas zu beschnuppern, zu erspähen oder zu lauschen gibt. Hölzerne Klapptafeln werfen auf der Aussenseite Fragen auf und geben im Innern die Antworten oder weiterführende Gedanken preis. Ein Wildheubüchlein mit Angaben zur Route und zum Urner Wildheu-Förderprogramm ergänzt das „Erlebnispaket“ Wildheu.

Auftraggeber: Amt für Raumentwicklung, Kanton Uri
Projektleitung: Regula Waldner: Mitarbeit: Michael Dipner, Monika Martin