Prozess Kommunikation Schutz- und Schonzonen, Münchenstein (BL)

Schutz- und Schonzonenplanung den städtebaulichen und kulturhistorischen Besonderheiten ausserhalb der eigentlichen Kernzone Rechnung zu tragen. Eine dieser Besonderheiten ist die Siedlung Gartenstadt am nordwestlichen Rand der Agglomerationsgemeinde. Sie wurde vor rund hundert Jahren mitten auf der grünen Wiese im Gedanken der Gartenstadt-Bewegung erstellt und gilt als national bedeutsames Zeugnis der genossenschaftlichen Wohnbauförderung. Prägendes Merkmal neben den Gärten ist die individualisierte Detailgestaltung einzelner Häuserzeilen, die dennoch unverkennbar eine Zugehörigkeit zur Gartenstadt-Siedlung vermittelt.

Die Absicht der Unterschutzstellung dieses historischen Siedlungsteils wurde von den heutigen Bewohnern der Häuser stark in Frage gestellt. Individuelle Weiterentwicklungswünsche bezüglich Haus und Garten und übergeordnetes öffentliches Interesse an der Erhaltung als wortwörtliches Denkmal und Kulturgut schienen in der Startphase der Schutzplanung unvereinbar; die gesamte kommunale Zonenplanung drohte damit zu stocken. Oekoskop erhielt das Mandat für die kommunikative Begleitung im Rahmen eines Mediationsverfahrens. Delegierte Vertreter aus den betroffenen Häusern, politische Behörden und Vertreter aus der kommunalen wie kantonalen Verwaltung wurden in verschiedenen Schritten aus der kritischen Pattsituation in einen vertrauensbildenden konstruktiven Dialog geführt. Gemeinsam wurde ein Konsens-Reglementsentwurf verabschiedet, der im Jahr 2018 zusammen mit anderen Schutzplanungen an die Einwohnergemeindeversammlung gebracht wird.

Auftraggeber: Einwohnergemeinde Münchenstein, BL

Projektleitung: Regula Waldner