Erhebung der Naturwerte im Kanton Basel-Stadt (seit 2014)

Im Rahmen verschiedener Entwicklungsplanungen im Kanton Basel-Stadt hat oekoskop die Naturwerte auf diversen städtischen Arealen erfasst (u.a. Hafengebiet Klybeck-Kleinhüningen, Volta Nord, Güterbahnhof Wolf Nord, klybeckplus). Es wurden detaillierte Erhebungen zur Vegetation sowie teilweise zu Tagfaltern, Heuschrecken und Reptilien durchgeführt.

Aufgrund der Erhebungen wurden die Schutzwürdigkeit und das Potenzial der Flächen und ihre Bedeutung im Biotopverbund beurteilt. Die Erhebungen dienen als Grundlage für die Neugestaltung der Areale sowie für allfällige Ersatzmassnahmen.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Areale eine grosse Vielfalt an Lebensraumtypen aufweisen. Es konnten mehrere seltenen Pflanzen- und Heuschreckenarten nachgewiesen werden. Eine besondere Bedeutung kommt den Pionier- und Ruderalstandorten zu, welche sich insbesondere im Bereich der Gleisanlagen finden.

Auftraggeber: Planungsamt und Stadtgärtnerei Kanton Basel-Stadt; SBB Immobilien

Projektleitung: Guido Masé, Regina Jöhl, Mitarbeit: Maya Kohler; Reptilien: Christophe Berney, Herpeton Info Berney